Bürgerverein lässt DOMTALER prägen 26.3.2015

Bürgerverein lässt Domtaler prägen. Ab sofort erhältlich!

Domtaler Burchard

Der Bürgerverein Dom-Umfeld setzt sich weiterhin für den freien Blick zum Wormser Dom ein. Auch wenn wir möglicherweise juristisch unterliegen, moralisch bleiben wir im Recht. Wir werden wie bisher Flagge zeigen und unsere Meinung klar und deutlich zum Ausdruck bringen.

Neben einer Demo, die im intensiven Planungsstadium ist und auf jeden Fall stattfinden wird - Termin 25. April - hat der Bürgerverein jetzt auch einen "Domtaler" prägen lassen.

Noch ist es zu sehen, das prachtvolle Südpanorama des Wormser Doms. Doch die Bistums- und Domgemeindeoberen wollen unbedingt ein Gemeindehaus davor setzen. Da der von den Wormsern und allen Besuchern so geliebte Blick möglicherweise bald Vergangenheit sein wird, hat sich der Bürgerverein entschlossen, eine Gedenkmünze, den DOMTALER, prägen zu lassen.

Die aus poliertem Messing bestehende, doppelseitig geprägte und mit 50 mm großformatige Münze zeigt auf der Vorderseite den Domblick mit der Aufschrift "Freier Blick auf den Dom zu Worms" und "Das wollen wir bewahren".

Die Rückseite zeigt mit der gleichen Aufschrift die Nikolauskapelle, die durch das geplante Gemeindehaus fast völlig verdeckt wird, mit den Jahresangaben 2012 - 2015. Solange haben sich die Bürger - möglicherweise vergebens - gegen das Zubauen gewehrt.

Der Domtaler wird die Menschen dauerhaft daran erinnern, wie frei und schön der Blick zum Dom fast 200 Jahre lang war.

Domtaler Gedenkmünze

Der Domtaler wurde in einer Auflage von 1.000 Stück geprägt.
Für 5,- € ist er erhältlich.
Im edlen Schmucketui (innen blauer Samt und weiße Seide) für 8.- Euro.

Die Prägeanstalt hat inzwischen den Domtaler ausgeliefert. Der Domtaler wäre somit
auch ein passendes Ostergeschenk. Es liegen schon etliche Bestellungen vor. Also nicht zu lange warten!

Bestellungen: Erika Pinel, Telefon 06241-87901, erikapinel@web.de

Direktkauf: