Bausünden-Spaziergang 10.07.2016

Unter reger Beteiligung fand am vergangenen Sonntag ein Bausünden-Spaziergang statt: Von der 1975 vollendeten Volksbank ging es am Restaurant Domterrassen/Stammhaus vorbei (erstellt 2013) zum im Bau befindlichen Haus am Dom. Aus Sicht des Bürgervereins und des Großteils der Bürgerschaft und Touristen sind dies schwere Bausünden: Sie versperren den Blick zum Dom und zerstören damit den schönsten und eindrucksvollsten Blick, den Worms zu bieten hatte.

Die sonntäglichen Mahnwachen um 18 Uhr gehen weiter, obwohl die Domgemeinde inzwischen dem Bürgerverein die Nutzungserlaubnis des zugestandenen Bauzaun-Segments entzogen hat. Dafür hat sich die große Mehrheit der bisherigen Mahnwache-Teilnehmer, darunter auch Ehrenmitglied Pfarrer Hufnagel,  ausgesprochen. "Jetzt erst recht", hieß es unter anderem.

Im Bürgervereinsvorstand bestehen zwar diesbezüglich unterschiedliche Meinungen. Der Vorsitzende Dr. Eberhardt hat sich jedoch klar und eindeutig für eine Fortsetzung der Mahnwachen ausgesprochen: "Eine so große Mehrheit der Teilnehmer bedeutet auch eine Verpflichtung für den Verein. Ich bin jedenfalls dabei."

 

Bausünden-Spaziergang

 

Bausünden-Spaziergang

 

Bausünden-Spaziergang vor der Jugenherberge

 

Bausünden-Spaziergang vor dem Dom

 

Hier liegen der freie Blick und die Demokratie begraben